Landräte appellieren zu einer sachlichen Diskussion und Unterstützung der Impfstrategie

Seit dem Impfstart am 28. Dezember wurden im Impfzentrum Ost 1.129 Personen gemäß der Priorisierungsliste geimpft. Das Impfzentrum Ost wird vom Landkreis Neunkirchen, dem Landkreis St. Wendel und dem Saarpfalz-Kreis betrieben. „Wir knacken heute die 1.000er Marke der Geimpften in unserem Impfzentrum. Hinzu kommen 558 Personen, die durch angegliederte Mobile Team versorgt wurden. Das ist ein positives Zeichen, es geht voran in dieser schwierigen Pandemielage. Dennoch hoffen wir natürlich, dass bald mehr Impfstoff zur Verfügung steht“, so Landrat Sören Meng, dessen Landkreis federführend für die Einrichtung des Zentrums verantwortlich war.

„Von Montag bis Samstag wird zurzeit noch im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet. 2 Leitungen, 36 neu eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 10 Soldaten der Bundeswehr sind im  Einsatz. Prinzipiell sind wir in der Lage, 1.000 Menschen pro Tag im Impfzentrum zu impfen“, so der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald. Dennoch appellieren die  Landräte zu einer sachlichen Diskussion in der Debatte um die verfügbaren Impfdosen.

„Wir stehen noch ganz am Anfang dieser Impfmaßnahmen, die dazu führen werden, dass wir die Corona-bedingte Pandemie-Lage bewältigen. Viele Menschen haben am Aufbau und an der Einrichtung der drei Impfzentren im Saarland mit erheblicher Mühe und auch Herzblut gearbeitet. Das Ergebnis verdient unser aller Anerkennung. Die positiven Rückmeldungen der bereits Geimpften nehmen zu“, so Landrat Dr. Theophil Gallo. Daher appellieren die drei Landräte: „Wir alle sollten  die Impfstrategie des Saarlandes tatkräftig und vereint unterstützen. Wir verstehen den Unmut durch die Schwierigkeit in der Terminvergabe. Dennoch wird von Seiten der Landesregierung wird alles getan, um das Impfen mit den vorhanden Impfdosen auf praktikable und vernünftige Art und Weise voranzubringen. Unsere Teams im Impfzentrum sowie die Mobilen Impfteams geben täglich ihr Bestes.“

Die Terminkoordination läuft saarlandweit zentral über das Gesundheitsministerium. Nähere Infos zum Impfen und zur Terminbuchung unter www.impfen.saarland.de oder unter 0681 – 501 4422. Auf dieser Homepage ist auch dreieinhalb minütiges Video, das den Impfvorgang erklärt. Es wurde in allen drei saarländischen Impfzentren gedreht. Weiterhin sind Info-Videos in englischer, russischer und türkischer Sprache sowie Gebärdensprache einsehbar.