Beteiligung an der Müllsammelaktion „Saarland picobello“

Das Projekt „Meilenstein“ der AQuiS GmbH hat sich auch in diesem Jahr beim „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Müllsammelaktion „Saarland picobello“ des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) engagiert.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gingen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und unter fachlicher Anleitung sozusagen auf Streifzug. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen wurde tatkräftig wild entsorgter Müll eingesammelt mit dem Ziel, die Beeder Straße, in der sich der Projektstandort ‚Meilenstein‘ befindet, wieder picobello sauber zu machen.

Insgesamt wurden elf Müllsäcke mit allerlei Unrat gefüllt. Die größten Fundstücke, die auf dem Gehweg und den Freiflächen eingesammelt wurden, waren Autoreifen, Radkappen und Plakate. Daneben wurden von den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern zahlreiche Verpackungen von Getränken, Lebensmitteln über Fastfood und Süßigkeiten aufgefunden. Wie bereits in den Jahren zuvor fanden auch unzählige Zigarettenstummel ihren Weg in die Müllsäcke.

Landrat Dr. Gallo dazu: „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ob und was in den Köpfen derer vorgeht, die völlig ungeniert und wie selbstverständlich unsere Umwelt zumüllen und womöglich auch noch festen Glaubens sind, dass andere für die Beseitigung ihres Mülls zuständig sind. Ich bin leider auch desillusioniert was den Umstand betrifft, dass wir den verursachenden Personenkreis zu einem Umdenken bewegen könnten. Es ist mehr als bedauerlich, dass wir uns überhaupt auf „Saarland picobello“-Aktionen stützen müssen, um auf das Thema von unachtsamen Müllhinterlassenschaften aufmerksam und manchen Ort wieder ansehnlich zu machen. Bei dem Ausmaß dieser Unart müsste die Aktion das ganze Jahr über stattfinden. Daher habe ich auch großen Respekt vor den vielen Freiwilligen, die sich die Zeit nehmen und die Energie aufbringen, zum Wohle unserer Umwelt das Fehlverhalten anderer auszubügeln. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teilnehmenden im Projekt ‚Meilenstein‘ für ihre Initiative und ihren Einsatz bei der diesjährigen picobello-Aktion.“

Das Projekt „Meilenstein“ wird aus Mitteln der ESF Plus, durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes sowie durch das Jobcenter Saarpfalz-Kreis gefördert.