Wer die eintägige Messe „Aktiv im Alter“ des Seniorenbüros des Saarpfalz-Kreises Mitte April besuchte, fand ein kompakt geschnürtes, vielseitiges Angebot an Dienstleistungs- und Beratungsangeboten für Bedürfnisse im fortgeschrittenen Alter vor. Die Palette reichte von Hilfsorganisationen, Sport- und Turnvereinen über Ansprechpartner für Kriminalitätsopfer, Sanitätshäuser bis hin zu Pflege- und Hospizdienste im Saarpfalz-Kreis. Zudem war die Kreisverwaltung mit ihrem Seniorenbüro und der Ehrenamtsbörse, der Betreuungsbehörde, dem Gesundheitsamt, dem Sozialpsychiatrische Dienst sowie mit ihrem Pflegestützpunkt präsent. Die Anordnung der Messestände erlaubte einen übersichtlichen Rundgang mit Erlebnischarakter.

„Die Organisation der Messe hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn die Besucherzahlen am Nachmittag rückläufig waren. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Informationen über die Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten in unserem Kreis und hatten ebenfalls die Möglichkeit, an den interessanten Vorträgen teilzunehmen“, resümierte Carmen Scheidhauer, deren Fachbereich Soziale Angelegenheiten, Integration, Ehrenamt, die Messe federführend auf die Beine gestellt hatte, „wir haben im Team bereits eine erste Nachbereitung der Veranstaltung durchgeführt und sind uns bewusst, dass wir an der ein oder anderen Stelle nachbessern müssen – vor allem, was die öffentliche Bewerbung einer solchen Veranstaltung angeht.“ Diesem Punkt werde man sich auf jeden Fall beim nächsten Mal intensiver widmen. Und damit ließ die Fachbereichsleiterin keinen Zweifel daran, dass es ein nächstes Mal geben soll. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und die Informationsweitergabe sowie der Austausch zwischen Ausstellenden und Gästen wurde als gewinnbringend empfunden.

Auch Landrat Dr. Theophil Gallo freut sich, wenn sich die Messe, die erstmals wieder nach 2012 durchgeführt wurde, nicht als Eintagsfliege erweist. Nach seinen Begrüßungsworten anlässlich der Messeeröffnung nahm sich der Landrat bei einem Rundgang Zeit, mit den Standbetreiberinnen und -betreibern ins Gespräch zu kommen.  Auch scheute er den Alltag-Fitness-Test nicht. „Wir wissen, entweder aus persönlicher oder aus Erfahrungen mit Angehörigen, dass das Älterwerden nun einmal seine Tücken hat. Dennoch ist den Menschen generell zu wünschen, dass sie an Lebensjahren gewinnen und alt werden – und das bestmöglich ohne allzu drastische Einschränkungen“, so der Landrat.

Und dass unsere Gesellschaft „immer älter“ wird, wie es landläufig heißt, belegt einmal mehr die Anfang April veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung. Gemäß dieser sogenannten Bevölkerungsvorausberechnung wird die Bevölkerung im Saarpfalz-Kreis bis 2040 um 7,2 Prozent zurückgehen. In prognostizierten Zahlen bedeutet dies: Ausgehend von 140280 Einwohnerinnen und Einwohner im Jahr 2025 wird sich im Laufe der folgenden 15 Jahre die Einwohnerzahl auf 131470 reduzieren. Die Studie weist dann für den Saarpfalz-Kreis einen Bevölkerungsanteil der 65- bis 79-Jährigen mit 20,2 Prozent aus; der Anteil der Personen im Alter ab 80 Jahren an der Gesamtbevölkerung wird mit 11,1 Prozent beziffert.

„Ergo sprechen wir von fast einem Drittel, das die über 65-Jährigen an der Gesamtbevölkerung im Saarpfalz-Kreis ausmachen werden. Im Jahr 2020 waren es laut Datenerhebung etwa ein Viertel. Das wiederum sollte uns allen sehr deutlich vor Augen führen, dass grundsätzlich die Anforderungen an ein Leben im Alter steigen werden und unsere Gesellschaft diesen Anforderungen auch gerecht werden muss. Es liegen demnach auch große Aufgaben vor der Kreisverwaltung in ihrer Verantwortung für die ältere Generation. Und ist die Organisation einer solchen Messe auch nur ein kleines Puzzleteil im Gesamtgefüge, so reicht sie dennoch sicher zum Vorteil unserer Bürgerinnen und Bürger“, unterstreicht Landrat Dr. Theophil Gallo. Er bedankte sich bei seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Organisation der „Aktiv im Alter“, sowie bei allen Ausstellerinnen und Austellern, die die Messe belebten und zugänglich machten.