Jasmin Schmidt, Schülerin am Gymnasium Johanneum in Homburg, hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene gewonnen. Dort wird er jährlich vom Kreisjugendamt organisiert und durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb hat Tradition, handelte es sich doch bereits um die 65. Ausgabe. Jasmin Schmidt hatte sich mit 13 weiteren Schulsiegerinnen und Schulsiegern aus der Klassenstufe 6 weiterführender Schulen im Saarpfalz-Kreis qualifiziert. Sie alle stellten sich der aufmerksamen Kreisjury im Homburger Forum, während sie einen Fremdtext und eine Passage aus einem Buch ihrer Wahl vorlasen. Die Jury – bestehend aus Ella Rubai, Kreissiegerin aus dem Vorjahr, Dr. Jutta Schwan vom Fachbereich Kulturmanagement, Andrea Sailer, Leiterin der Stadtbibliothek Homburg, und Dr. Andreas Stinsky, Leiter des Fachbereichs Kulturmanagement – bewertete die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl beim Wahltext. Und die Entscheidung wurde ihr in Anbetracht der sehr guten Vorträge nicht leichtgemacht. Am Ende überzeugte Jasmin Schmidt mit ihrem Vortrag aus „Die Duftapotheke" von Anna Ruhe und fesselte die Jury mit ihrer Vortragsart. Man habe auch keinen Unterschied zwischen dem Vorlesen des Wahl- und des Fremdtextes gehört, der für alle Teilnehmenden dieses Mal aus „Die Geschichtenwandler – Magische Tinte“ von Kristen Perrin kam, begründete die Jury ihre Entscheidung. Großes Lob ging jedoch an alle Kinder, die mit viel Talent und sehr gut vorbereitet ihr Bestes gaben.

Landrat Dr. Theophil Gallo gratulierte allen Leserinnen und Lesern herzlich und belohnte sie am Ende des Wettbewerbs im Beisein ihrer Familien mit einer Urkunde sowie mit einem Buchgeschenk – „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling. Darüber hinaus freute sich die Kreissiegerin über das Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stephan Quitterer.

„Ich finde es großartig, dass unsere jungen Schülerinnen und Schüler auch auf diesem Weg ihre Begeisterung für das Lesen zeigen und es zu ihrem Hobby machen.  Das Vorlesen selbst ist dann sicher auch nochmal auf eine besondere Art herausfordernd und reizvoll. Ich bedanke mich bei allen, die sich bei der Durchführung des Wettbewerbs engagiert haben, allen voran bei Beate Hussong, der Organisatorin des Kreisentscheids. Es ist sehr wichtig, dass sich der Saarpfalz-Kreis mit dieser Veranstaltung an der Leseförderung der jüngeren Generation beteiligt. Ich möchte alle Menschen dazu ermutigen, sich ihre Lesefreude bestmöglich zu bewahren, Sprache und Kreativität zu schulen und die Möglichkeit zu suchen, in neue Geschichten und Erkenntnisse der Welt einzutauchen. Das ist ein wertvolles, ein bereicherndes Geschenk. Unserer Kreissiegerin wünsche ich beim nachfolgenden Wettbewerb viel Erfolg“, sagt Landrat Dr. Theophil Gallo.

Jasmin Schmidt wird nun im Mai den Saarpfalz-Kreis beim Landesentscheid in Saarbrücken vertreten. Für die Landessiegerin/den Landessieger geht es danach nach Berlin.