Feierlichkeit im Café Zöllner in Bexbach

Im Beisein von Landrat Dr. Theophil Gallo hat Christine Hauser aus Oberbexbach das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen des saarländischen Sozialministers Dr. Magnus Jung erhalten. Die Feierlichkeit fand im Café Zöllner in Bexbach statt. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht und Bürgerinnen und Bürgern für ihre politischen, wirtschaftlich-sozialen oder geistigen Leistungen verleiht. Es wird aber auch weitreichendes soziales und karitatives Engagement honoriert.

Für Letztgenanntes wurde Christine Hauser vorgeschlagen. Im Jahr 2002 gründete sie gemeinsam mit weiteren Unternehmerinnen und Unternehmern den karikativen „Weihnachtsmarkt im Stockwäldchen“ in Oberbexbach. Dieser entwickelte sich zu einem wahren Publikumsmagneten, denn seine Besucherinnen und Besucher schätzten zunehmend die heimelige und persönliche Atmosphäre des Events.

Die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt sowie großzügige Zuwendungen kamen Jahr für Jahr der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V. sowie der Initiative Mukoviszidose e.V. Saar zugute. Daher ließen es sich auch Ina Ruffing, 2. Vorsitzende der Elterninitiative, und Evelyn Lill, 1. Vorsitzende des Mukoviszidose-Vereins, nicht nehmen, der Feierstunde beizuwohnen. Beide Vereine setzen sich auf vielfältige Weise für schwerstkranke Kinder ein. Und so nimmt auch das uneigennützige Engagement von Christine Hauser und all derer, die mitgeholfen haben, den besonderen Weihnachtsmarkt als Spendenprojekt über viele Jahre zu gestalten, einen hohen Stellenwert ein: Sie handelten zum Wohle von Kindern, denen bereits in jungen Jahren eine sehr schwere Last aufgebürdet wurde. Über 600000 Euro konnten an die beiden Einrichtungen gespendet werden.

„Mit den Spendengeldern wurde direkt dort geholfen, wo Hilfe täglich dringend gebraucht wird.  Mit ihrer Hilfe zeigt uns Christine Hauser, wie wichtig soziales Engagement in unserer Gesellschaft ist“, würdigt Dr. Magnus Jung ihre Verdienste. Und auch Landrat Dr. Theophil Gallo, der über die Jahre nicht nur als Besucher des Weihnachtsmarktes vor dem Glühweinstand seinen Beitrag leistete, sondern auch schon mal gerne beim Getränkeverkauf mithalf, beglückwünschte Christine Hauser zu dieser besonderen Auszeichnung. „Wir brauchen Menschen wie Christine Hauser, die gewillt sind, ihre eigenen Interessen zurückzustellen, um sich dem Gemeinwohl zu widmen. Das hat Christine Hauser mit der Organisation des Weihnachtsmarktes und bei der Ansprache von Firmen für die Spendenakquise weit über das übliche Maß hinaus getan. Dafür danke ich persönlich und im Namen des Saarpfalz-Kreises ganz herzlich besonders ihr, aber auch ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern für dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement“, sagte der Landrat und wünschte der Familie Hauser für ihre Zukunft viel Glück und Gesundheit.

Es gratulierten u. a. auch der Beigeordnete der Stadt Bexbach, Thorsten Müller, der Ortsvorsteher von Oberbexbach, Gerhard Pirrung, die Familie, Freunde sowie Andreas Kugler, der Christine Hauser für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen hatte.