Landrat empfängt den neuen Kommandeur des Landeskommandos Saarland

Landrat Dr. Theophil Gallo hat Oberst Uwe Staab, Kommandeur des Landeskommandos Saarland, zu dessen Antrittsbesuch im Landratsamt in Homburg empfangen. Seit Ende September 2023 leitet der im Saarland geborene Staab das Landeskommando als Nachfolger von Oberst Matthias Reibold, der in den Ruhestand ging. Während des Treffens wurden Themen von gegenseitigem Interesse erörtert, darunter die Hilfeleistungsmöglichkeiten durch die Bundeswehr oder die Mitwirkung des Kreisverbindungskommandos (KVK) bei der zivilen Notfallplanung, aber auch die allgemeine Sicherheitslage.

Landrat Dr. Theophil Gallo, selbst Offizier der Reserve und Mitglied des KVK, lobte einmal mehr die Unterstützung des Katastrophenschutzstabes im Saarpfalz-Kreis durch das KVK bei der Pandemiebekämpfung. „Insbesondere während der Corona-Pandemie wurde die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und dem Saarpfalz-Kreis deutlich. Man muss sagen, sie war unerlässlich und äußerst hilfreich. Ich bin mir sicher, dass die guten Verbindungen auch unter der Leitung von Oberst Staab fortgesetzt und gestärkt werden können, nicht zuletzt im gemeinsamen Interesse an der Sicherheit und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises.“

Das Landeskommando, das am 2. März 2007 in Saarlouis in Dienst gestellt wurde, fungiert als „Botschaft der Bundeswehr im Saarland“ und dient rund um die Uhr als Ansprechpartner der Landesregierung für alle militärischen Belange. Diese Rolle beinhaltet insbesondere die Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ).

Oberst Uwe Staab bedankte sich beim Landrat für den herzlichen Empfang und unterstrich seinerseits die Bedeutung der verlässlichen Arbeitsbeziehungen zwischen dem Militär und den zivilen Behörden auf Landkreisebene.